Unser Gerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Grafling

Am 10.10.1990 fasste der Gemeinderat Graflings den Beschluss, an der Dattinger Straße einen Neubau für die Feuerwehr mit integriertem Bauhof zu errichten. Das zur Verfügung gestellte Grundstück liegt in einer Wiesenaue, durch die sich ein kleiner Bachlauf zieht. Zur Realisierung des Vorhabens wären auf dem ursprünglich zur Verfügung stehenden Grundstück größere Eingriffe in die Feuchtflächen notwendig. Auch hätte der Bachlauf bis an die östliche Grundstücksgrenze verlegt werden müssen. Nachdem die erste Entwurfsplanung wegen vorgenannter Kriterien nicht realisierbar war und bereits seit 1989 dieses Grundstück für eine Festplatzbebauung als ungeeignet befunden wurde, fand am 24.6.1992 nochmals mit allen Beteiligten eine Ortsbesichtigung statt. Der Gemeinde wurde schließlich angetragen, den Baukörper um ca.20 m nach Norden zu verschieben, um einen größtmöglichen Teil der im Süden befindlichen wertvollen Biotopflächen zu erhalten. Durch einen Grundstückszukauf war eine Neuplanung mit längsausgerichteten Einzelbaukörpern notwendig. Mehrere Umplanungen waren wegen Änderung der Richtlinien zum Bau von Feuerwehrgerätehäusern notwendig. Schließlich musste die ursprünglich von der Regierung gemachte Zusage für 3 Stellplätze nochmals abgespeckt werden, sodass es erneut zu Planänderungen kam. Am 18.8.97 wurde der Gemeinde die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahme beginn erteilt. Am 29.4.1998 konnte mit dem Bau begonnen werden.
Zentrales Anliegen des Entwurfes war die Schaffung eines dem Ortsbild angepasste Gebäude sowie einer unauffälligen Gestaltung des Schlauchtrockenturmes am Feuerwehrhaus. Den unterschiedlichen Funktionsbereichen entsprechend gliedert sich der Neubau des Feuerwehrhauses in 3 Bereiche: Im Untergeschoß befinden sich die Schlauchwäsche mit den notwendigen Technikräumen für die Hackschnitzelheizung. Im Erdgeschoß sind die Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen, die Werkstatt, die Umkleiden und WC's sowie ein kleiner Bereitschaftsraum untergebracht. Im Dachgeschoß liegen der Schulungsraum mit Nebenräumen.
Die Hoffläche vor dem Baukörper zur Dattinger Straße dient als Übungsplatz.